Alu-Blog

Im Alu-Blog finden Sie Neuigkeiten rum um das Thema Verbundplatten, Alucobond, Aluminium-Verbundplatten, Fassadengestaltung und Architektur. 

Ein Kubikmeter Bildung

 

Das Prinzip: Wer ein Buch nicht mehr braucht, kann es hier deponieren. Wer sich für eins der Bücher interessiert, kann es mitnehmen und lesen. Unter der Leitung von Dr. Ing. Volker Koch beteiligten sich 30 Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) an dem Architektur-Wettbewerb zum Thema „Öffentlicher Bücherschrank“. Ein Projekt zwischen Ladeneinrichtung, Shopdesign, Messebau und Verkaufsständer. Ziel war es, nicht nur ansprechende Gestaltung zu liefern, sondern auch die bauliche Umsetzung zu berücksichtigen. Hier gefiel der Entwurf des Chinesen Haifeng Zhang mit der diagonalen Aufteilung der Regale am besten. Die Planung und Realisierung der Outdoor-Ladeneinrichtung wurde durch die Sponsoren 3A Composites, Singen (Alucobond- Verbundplatten) und Aluform, Bad Rappenau (Aluminiumverarbeitung) fachmännisch begleitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und beweist durch seine Eigenschaften Praxistauglichkeit im öffentlichen Raum - inzwischen mehrfach in Karlsruhe und Mannheim.

 

Alucobond_Bucherschrank.jpg
BucherschrankKarlsruhe.jpg
Buecherschrank-Karlsruhe02.jpg
Buecherschrank-Karlsruhe03.jpg
(C) Dr. Ing. Volker Koch, Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe
Designer: Haifeng Zhang
Fassadenverkleidung