top of page

„The Swarm“ – ein Pavillon im Aluminium-Design

„Emerging Technologies“ bietet eine technisch orientierte Sicht auf den gesamten Prozess der Architektur. Im Fokus stehen dabei architektonische Projekte, die die neuesten Höhepunkte baulicher und materieller Entwicklungen zeigen. Ein exemplarisches Beispiel dafür ist „The Swarm“, ein freistehender, skulpturaler Aluminium-Design-Pavillon, der an der Schnittstelle zwischen Architektur, Industriedesign und Produktdesign angesiedelt ist. Entwickelt wurde der Entwurf von Studentinnen und Studenten am Institut für Emerging Technologies der TU München zusammen mit Gastprofessor Charles Walker.


Inspiriert von einem startenden Vogelschwarm fliegt der Schwarm-Pavillon heran, berührt beinahe den Boden und hebt wieder ab. Seine Gesamtform ergibt sich aus 211 einzelnen, parametrisch bestimmten Modulen in Aluminium-Design, die in ihrer Addition mit Dichte, Licht und Schatten spielen. „Der Schwarm“ ist eine vollständig parametrisch für die Massenproduktion geeignete Gestaltung und wurde von den Spezialisten für Aluminiumverarbeitung – bei Aluform in Bad Rappenau – mit Hilfe von CNC-Anlagen vorgefertigt.


© Institut für Emerging Technologies der TU München

bottom of page