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Eleganz aus Alucobond: Der neue Franklinsteg über die B38

  • ulikorn
  • 2. Sept.
  • 1 Min. Lesezeit

Ein Highlight für Mannheim: Der neue Franklinsteg überspannt die vielbefahrene B38 und schafft eine direkte Verbindung für Fußgänger und Radfahrer. In einer spektakulären Aktion wurde die Brücke nachts mit Schwerlastkränen eingehoben – ein Projekt, das in allen relevanten Medien und sogar in der SWR-Ausgabe der Tagesschau Beachtung fand.



Da schwebt sie, die neue 45 Meter lange Brücke – millimetergenau an ihren finalen Standort. Foto: © knippershelbig GmbH
Da schwebt sie, die neue 45 Meter lange Brücke – millimetergenau an ihren finalen Standort. Foto: © knippershelbig GmbH

Zentraler Beitrag durch Aluform


Aluform lieferte dabei einen zentralen Beitrag: die doppelt gekrümmte Verkleidung des Brückenüberbaus aus Alucobond in Edelstahl-Optik. Dieses anspruchsvolle Fassadenelement vereint Präzision, Stabilität und eine hochwertige Anmutung, die dem Bauwerk seine markante Eleganz verleiht.


Gut zu erkennen: Die Alucobond-Konstruktion aus dem Hause Aluform. Foto: © knippershelbig GmbH
Gut zu erkennen: Die Alucobond-Konstruktion aus dem Hause Aluform. Foto: © knippershelbig GmbH

Starke Partnerschaften


Unser Auftraggeber war Schmees-Lühn aus Niederlangen, die als erfahrene Brückenbauer für die Realisierung verantwortlich zeichneten. Die konstruktive Planung stammt vom renommierten Ingenieurbüro knippershelbig. Gemeinsam entstand ein Referenzprojekt, das eindrucksvoll zeigt, wie Ingenieurtechnik und Design Hand in Hand gehen können.


Holz und Alucobond vereinen sich auf der Mannheimer Franklinbrücke zu einer optisch sehr ansprechenden Konstruktion. Foto: © knippershelbig GmbH
Holz und Alucobond vereinen sich auf der Mannheimer Franklinbrücke zu einer optisch sehr ansprechenden Konstruktion. Foto: © knippershelbig GmbH

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