top of page

Architekturdesign Unlimited

Durch die Kombination von Composite-Werkstoffen mit einem exklusiven Tiefzieh-Fertigungsverfahren lassen sich zukünftig neue kreative, dreidimensionale Gestaltungsentwürfe von Architekten und Designern perfekt verwirklichen. Möglich wurde dies durch die gemeinsame Systementwicklung zweier Spezialisten: Aluform, Verarbeiter von Aluminium-Verbundwerkstoffen und Fielitz, Partner für metallische 3D-Strukturen und 3D-Oberflächen. Diese Kooperation erlaubt erstmalig Freiform-Anwendungen von Verbundwerkstoffen in der Architektur.


Evolution: Neue Freiräume in der Freiformgestaltung

Eine exklusive Tiefziehtechnologie ermöglicht es, Composite-Materialien dreidimensional frei zu formen. Realisierbar wird dies einerseits durch die speziellen, beweglichen Materialeigenschaften von Alucobond-Verbundplatten, die eine Verformung sowie die perfekte Verarbeitung wie Abkanten, Biegen und Rundwalzen möglich machen sowie der Verarbeitungs-Kompetenz von Aluform, dem Spezialisten für komplexe Bauteil-Geometrien, andererseits durch die spezielle Tiefziehtechnologie von Fielitz aus über 10-jähriger Erfahrung bei 3D-Fassaden. Mit dem Composite-Umformprozess durch Tiefziehen eröffnen sich erstmalig Chancen für eine Vielfalt an gestalterischen Freiräumen in der Architektur, die bisher unerreichbar waren.


Freiform-Fertigung und Freiform-Verarbeitung erfordern ein hohes Maß an Erfahrung

Beide Entwicklungspartner, Aluform und Fielitz, zählen jeweils auf ihren Gebieten zu den kreativsten Anbietern in der Architektur mit hoher technischer Perfektion.


So bietet Fielitz zum Beispiel schon durch hohe Werkzeugqualität und sanfte Behandlung im Tiefziehprozess die optische Möglichkeit, beide Seiten des 3D-Sandwich-Elements einzusetzen. Aus montagetechnischen Gründen muss jedoch die Sichtseite vorher festgelegt werden. Bei Fielitz steht auch die größte Presse, die auf dem Markt zur Verfügung steht, im Format von 2 Meter x 4 Meter.


Aluform hat seit Jahrzehnten beste Referenzen in der Bearbeitung von Verbundplatten für höchste Ansprüche. Mit der größten Fertigungstiefe in der Branche werden Composite-Platten ausschließlich auf CNC-gesteuerten Bearbeitungsmaschinen bis 11 m x 2,1 m Arbeitsfläche präzise und montagefertig vorbereitet. Diese Erfahrung ist gepaart mit dem Wissen eines erfahrenen Teams über die neuesten Verfahren.


Freiform-Gestaltung erfordert ein hohes Maß an Interaktion

Nur durch die projektspezifische Koordination aller Beteiligten ist die Realisierung von individuellen Freiform-Fassaden und Freiform-Objekten effizient und sicher gewährleistet.


Deshalb bieten die beiden Entwicklungspartner ihren Kunden eine besondere Qualität der Partnerschaft auf Augenhöhe. Schon bei der Designentwicklung bis hin zu den Konstruktions- und Verarbeitungsschritten stehen sie beratend zur Seite. Mehr noch: Sie sind in der Lage, äußerst komplexe und anspruchsvolle Bauteile effizient und schnell umzusetzen. Zertifizierte Arbeitsprozesse sowie EDV-gestützte Produktionsabläufe und Lagerverwaltung geben zusätzliche Sicherheit. Wie auch bei schwierigen Montagen der bereits in Baugruppen vorgefertigten Einzelelemente mit Unterkonstruktion. Am Ende zählt das Ergebnis. Und das lässt sich an faszinierenden Referenzen sehen.


3D-Fassadenelement

bottom of page